Hier eine Tabellenübersicht meiner bisher gefahrenen Reifen. Die Beurteilung der Reifen ist rein subjektiv!
Reifentabelle
Marke | Typ | Moped | Beurteilung | Haltbarkeit | Note (1-6, Schulnote) |
---|---|---|---|---|---|
Avon | AV79/89 3D Sport | KTM SMT | Eigentlich ein guter Reifen, würde er nicht im Nassen gegenüber der Konkurrenz verlieren. Wenig Grip bei Nässe, extrem schlecht bei wenig bis sehr wenig Profil. Ändert sein Fahrverhalten aber mit zunehmendem Verschleiss nur gering, ausser der abnehmende Grip | Vorne und hinten: 3900km | 3 |
Bridgestone | BT016Pro | KTM SMT | kLasse Gefühl beim Fahren, sensationeller Grip, Haltbarkeit indiskutabel, Bitumen und Längsrillen sind nicht seins | Geht gar nicht! Vorne: keine Angabe, da nach 1000km runter genommen Hinten: ca. 1000km | 5 |
Bridgestone | S20 | KTM SMT | Leicht zu fahrender Sportreifen mit unglaublich viel Grip. Das merkt man auch an der Haltbarkeit. Handlich, aber nicht nervös. Toller Reifen | Vorne und Hinten: 2750km | 2 |
Bridgestone | BT56 | Ducati 750SS ZDM | Was ein Reifen. Nachdem ich Jahrelang den gleichen Michelin auf der 750er gefahren bin, war der BT56 (damals) eine Offenbarung. Sportlich, ausreichend Grip. Auf einmal waren Schräglagen möglich, die vorher nicht denkbar waren. Krümmer, Auspuff und Seitenständer schliffen ständig am Boden. Super Haltbarkeit, leider nur zweimal gefahren, anschliessend gab es ihn nicht mehr | Lässt sich nicht mehr nachvollziehen. | 1 |
Bridgestone | S20 | Ducati 750SS ZDM | Siehe oben: Toller Reifen, sensationelles Einlenkverhalten, rund und homogen. Super Grip im Nassen wie im Trockenen, nach dem BT56 der bisher best harmonierende Reifen auf der 750er. Kleiner Abzug wegen Haltbarkeit. Noch ein kleiner Nachteil: Auf der 750er hat der Reifen eine deutliche Aufstellneigung beim Verzögern in Schräglage | Vorne: 2500km Hinten: hält noch | 2 |
Continental | SportAttack 2 | KTM SMT | Größtes Problem: Shimmy! Sonst viel Grip, hohe Performance, zum Ende hin kippelig da vorne Keilförmig abgefahren. Sonst super Reifen zum angasen, bei Nässe ok. | Vorne: ca. 5500km (illegal abgefahren Hinten: Große Differenz, 1. 1963km, 2. 3537km | 2 |
Continental | TKC 80 | R 1200 GS | Als Winterreifen gedacht, dank M&S-Kennung. Bei Nässe unfahrbar, im Trockenen muß man sich an diese Blöcke extrem gewöhnen. Würde ihn nicht mehr fahren... | Einen Winter, KM? Keine Ahnung | 5 |
Continental | Road Attack 3 | Multistrada 1200S | Der Reifen macht einen super Eindruck. Direkt vom ersten Meter an guter Grip und gutes Feedback. Die Handlichkeit geht schon fast in Richtung "kippelig", aber man gewöhnt sich dran. | nicht zu Ende gefahren, da Moped vorher verkauft. | 2 |
Continental | Road Attack 3 | Multistrada 1260S | Wow, was ein Reifen. Der hat schon auf der Silbernen 1200er überzeugt. Auf der 1260 ist der mind. genauso gut. Kaum Warmlaufphase, gute Eigendämpfung, super Grip. Im Nassen kann er mehr als ich, von daher auch kein Problem. Die Haltbarkeit sieht bisher sehr gut aus! Nach 4800km siehr er immer noch aus als würden 3000 weitere KM möglich sein. Toller Reifen. | Vorne: 5200 km HInten: 5200 km | 1 |
Continental | Trail Attack 3 | KTM 690 Enduro R | Erst dachte ich: Wow, wie der Road Attack 3, sehr schön zu fahren. Dann kam der erste Regen und ich war geschockt! Auf der 690 dreht das Hinterrad im Nassen bis in den 3. Gang durch. Mehrmals stand ich quer. Der Vorderreifen rutschte mehrfach weg, einen Sturz konnte ich bisher vermeiden. Aber die Adrenalinschübe brauche ich definitiv nicht. Mein Fazit: Für die KTM nicht zu empfehlen! | Vorne und Hinten nach ca. 5000km wieder gegen Heidenau K60 getauscht | 6 |
Dunlop | Roadsmart (1) | KTM SMT | Den guten Eindruck, den er auf der GS hinterlassen hatte, konnte er auf der SMT (120/180) überhaupt nicht bestätigen. Schlechter geht nimmer. Reinkippen in Kurven, sehr nervöses Verhalten, durchdrehendes Hinterrad. Never ever. | Vorne und Hinten: 6800km | 6 |
Dunlop | Roadsmart (1) | R1200 GS | Im Nassen eine Bank, Grip bis zum abwinken. Haltbarkeit für diesen Sport-Tourenreifen erstaunlich gut. Kein kippeln, sehr neutral zu handlen, super Spurtreu. | Vorne und Hinten: 7800km | 2 |
Heidenau | K60 Scout | KTM 690 Enduro R | Stollenreifen der gemächlichen Sorte, eher Straßenorientiert. Und dort macht er sich echt gut. Er benötigt eine Einfahrzeit von ca. 1000km, aber dann ist er gut zu fahren, mit ausreichend Grip. Nassen Schlamm mag er nicht, setzt sich dann zu und der Schlamm bleibt kleben. Schotter ist gut machbar, und dafür ist er auch gedacht. | Hinten: ca. 11000km Vorne: Noch keine Angabe, da er schon gebraucht war bei Kauf und noch immer hält. Bei mir mittlerweile 17000km | Straße: 2 Gelände: 3-4 |
Metzeler | Karoo 2 | R 1200 GS | Geht gar nicht. Null Grip bei Nässe, im Trockenen nicht viel besser. Auch als Winterreifen gedacht, aber keinerlei Erwartungen erfüllt. | entnervt runtergeschmissen und verschenkt, deswegen keine Wertung | 6 |
Metzeler | M7RR | Multistrada | Sportreifen, trotzdem Alltagstauglich. Super Reifen, ausreichend Reserven beim Grip bis in tiefste Schräglagen, sensationelle Eigendämpfung. Ich habe sogar die Vorspannung etwas erhöhen können, und damit mehr Schräglagenfreiheit. Trotzdem Komfortabel zu fahren. Zum Ende hin, besonders wenn der Hintere abgefahren ist, wird die Multi etwas störrisch und nicht mehr so leichtfüssig einzulenken. Aber immer noch Klasse! | Hinten: ca. 4800km Vorne: Ca. 6000km | 1 |
Metzeler | Roadtec01 | Multistrada | In Spitzkehren vorne etwas träge. Er will etwas mehr gezwungen werden, was der M7 leichtfüssig von alleine macht. Eigendämpfung ist auf fast gleichem Niveau, einfach komfortabel zu fahren. Trotzdem fehlt mir im Vergleich die Leichtigkeit des M7RR | Vorne und Hinten: Ca. 6000km | 2 |
Metzeler | M7RR | Multistrada DVT | So gut wie er auf der alten Multi funktioniert hat, funktioniert er auch auf der DVT. Mit einem ernormen Vorteil: Das Wanken und Walken der Multi in langen, schnell gefahrenen Kurve, welches ich mit weicherer Einstellung des Fahrwerks fast eliminiert hatte, ist mit der fantastischen Eigendämpfung des M7RR restlos weg. Tolle Reifen, viel Grip, relativ lange Haltbarkeit, immer noch mein Favorit. | Gerade neu montiert, Abwarten! | 1 |
Metzeler | M7RR | Ducati 750SS ZDM | Auf der kleinen Ducati macht sich der Reifen richtig gut. Da sie nicht wirklich mit guter Federung gesegnet ist, fällt die Eigendämpfung des M7RR nochmal so positiv auf. Tolles Fahrverhalten, lenkt spielerisch ein, gript wie Teufel. Macht höllisch Spaß! | Gerade neu montiert, Abwarten! | 1 |
Michelin | Pilot Road 3 | KTM SMT | Leichtes Pendeln bei hohen Geschwindigkeiten. Sehr präzise zu fahrender Reifen, im Nassen eine Bank. Grip im Vortrieb bis zum Wheelie bei überfluteter Strecke und extrem Temperaturunabhängig. Der funktioniert sogar bei Frost bzw. weit unter 0°C. Mit zunehmendem Verschleiss vorne extrem kippelig, wie alle von mir bisher gefahrenen Michelins | Vorne: 6500km Hinten: 4600km | 3 |
Michelin | Pilot Power (1) | Ducati 750SS ZDM | Noch nie vorher und auch nachher einen so schlecht harmonierenden Reifen auf der 750er gehabt. Kippelig schon nach 800 gefahrenen Kilometern. Der Hintere hat ausreichend Reserven und guten Grip (bei 70PS!), aber der Vordere ist einfach unfahrbar. Diverse Drücke änderten nichts an diesem Verhalten. Never ever | nach 2000km entnervt entsorgt | 6 |
Pirelli | Angel GT | Multistrada | Ein komplett gelungener und handlicher Tourensportreifen. Einlenkverhalten bei Neuzustand vorbildlich, ausreichend Gripreserven auch bei forcierter Gangart. Leider ist er knüppelhart, so gut wie keine Eigendämpfung. Der holpert über jeden Hubbel. | Ca. 5500km vorne und hinten | 1 |
Pirelli | Scorpion Trail 1 | Multistrada | Benötigen eine kurze Warmlaufphase, aber dann laufen sie recht gut. Grip im Grenzbereich eher bescheiden, der Vordere rutscht konstant nach aussen. Leider zu geringe Haltbarkeit | Vorne: 2800km Hinten: 4300km | 3 |
Pirelli | Diablo Rosso Corsa | KTM SMT | Reiner Sportreifen, im Regen nicht zu gebrauchen. Aber auf der Renne ausreichend Reserven. Am Ende eines Turns beginnt er zu schmieren, aber gutmütig und nicht schlagartig, deswegen kontrollierbar. | Vorne und Hinten: 1900km | 1 |
Pirelli | Scorpion Trail 2 | Multistrada DVT | Nicht mit dem Trail 1 zu vergleichen, vom Fahrgefühl kommt er dem Angel GT am nächsten. Ausreichend Grip in jeder Lebenslage, gute Eigendämpfung. In langgezogenen Kurven etwas schwammig, mit mehr Druck (2.5v, 2.6h) besser. zum Ende hin nicht mehr wirklich schön zu fahren: Viel Kraft erforderlich, kippeln in tiefen Schräglagen, Grip noch ausreichend. Deswegen schlechtere Note! | Vorne und Hinten: 3800km | 4 |
Pirelli | Rally STR | Yamaha Tenere 700 | die ersten 1000km fast nur Regen. Bisher ein toller Reifen. Gript im Nassen hervorragend, lenkt sehr schon ein und gibt gutes Feedback. Die Eigendämpfung passt soweit. Selbst als Stollenreifen sehr gut auf der Straße! Der Reifen hat jetzt fast 13000km hinter sich, bei allen Bedingungen. Selbst leichtes Gelände macht der locker mit, so ausprobiert während eines Endurotrainings im Stöffelpark. Auf der Straße ist der Klasse, ob Trocken oder Nass. Der Hintere muß so langsam ausgetauscht werden, der Vordere geht noch was. Verhalten: Anfangs ruppig bis rubbelig, später merkt man nichts mehr davon. Es geht erschreckend Schräg, der hat ausreichend Grip. Vorne etwas schwammig beim Anbremsen, aber das habe ich bei dem Profil nicht anders erwartet. Dämpft erstaunlich gut. | Vorne und Hinten: 14500km | 2 |