Bergisches Land

Das Bergische Land. Ein Kurvenparadies für Motorradfahrer und landschaftlich mit eins der schönsten Gegenden in NRW.

Ich bin hier geboren, aufgewachsen und fühle mich diesem Land tief verbunden.
Deswegen zeige ich hier einige Routen durch das Bergische, die der nicht ganz so Ortskundige sonst nicht so schnell finden würde.

Wer mal mit mir fahren möchte, kann sich gerne an mich wenden, am einfachsten über das Kontaktformular.


 

 

Das „Bergische“ ist ein kleiner Landstrich zwischen der Kölner Bucht und dem Sauerland und leider die Regenreichste Region NRWs, wenn nicht sogar Deutschlands. Der Grund dafür ist das auflaufende Wetter aus der Kölner Bucht, das mit dem Bergischen Land das erste mal auf Erhöhungen trifft und entsprechend abregnet.

Altenberger Dom

der „Bergische Dom“

Für den Namen „Bergisches Land“ sind nicht etwa die Berge verantwortlich, sondern die Grafen von Berg, deren Behausung später in Solingen Burg (Burg Neuenberge) gebaut wurde. Der erste Sitz war in Altenberg. Dort stand einmal die Burg Berge. (Burg Altenberg) Dies war auch einer der Gründe warum die Grafen von Berg traditionell in der Zisterzienser-Abtei Altenberg begraben wurden. Jedenfalls haben die Grafen die Abtei finanziell unterstützt und so ihre Grabstätten im Dom sicher gestellt.

Überhaupt mangelt es dem „Bergischen“ nicht an Burgen und Schlössern. Weitere Infos siehe hier.

Das Bergische Land ist geologisch Teil des Rheinischen Schiefergebirges.

Auf Grund der anhaltenden Diskussionen und immer mehr Streckensperrungen biete ich hier keine Downloads mehr an.

Bitte fahrt Rücksichtsvoll und wenns gerade geht auch leise. Wir wollen doch alle noch so lange wie möglich fahren dürfen.

 

 


 

 

10 Antworten zu Bergisches Land

  1. Westward sagt:

    Hi Mac, super, dass ich deine Seite im Netz gefunden habe! Tolle Insiderberichte und Tourdateien zum downloaden. Deine Bergische Single-Track-Roads – haben meine Gefährten und mich zu einer tollen Tour durch das Bergische inspiriert.
    Dafür vielen Dank und alles Gute
    wünscht HerBert

  2. Gregor Heering sagt:

    Klasse Seite!
    Ich bin heute mal die Tour Nr.8 gefahren und fand sie toll!
    Vielen Dank für Deine Arbeit!
    Gregor

  3. hallo würde gerne mit unter dem Dowload Motorrad Treff erscheinen,
    da ich auch Selbstfahrer bin
    DLzG Ferdi

  4. Ralf sagt:

    Sehr schöne Homepage, tolle Inhalte. Besonderes Lob für die Touren im Bergischen Land!

    LG Ralf

  5. Dennis Goyke sagt:

    Klasse,

    immer so etwas gesucht. Wir kommen vom Niederrhein und fahren immer wieder gerne ins Bergische mit Start und Endpunkt Cafe Hubraum.
    Nur leider besitze ich ein Tom Tom und kann die Dateien mit Google Earth oder dem Route Converter nicht öffnen 🙁

    • MacDubh sagt:

      Hi,

      ich habe die Routen teilweise getrackt und teilweise von motoplaner.de exportiert.

      Im Laufe des WE prüfe ich das nochmal mit dem Routeconverter.
      Danke für den Hinweis!

      Gruß
      Mac

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Protected by WP Anti Spam