Zitate und Sprüche von Walter Röhrl

The Master himself, ein Gott im Auto, unübertroffen!

 

In 10 Sekunden war ich auf 200. Da hab ich schon 5 mal schalten müssen. Hab deshalb rechts eine breitere Hand wie links. Des kommt von diesem ewigen schalten in diesem Auto.

Ich bin a richtiger Sportkrüppel!

 

Ich fuhr um die Kurve und der Christian sagte mir um welche. (Walter Röhrl über seinen ehemaligen Co-Piloten Christian Geistdörfer)

 

Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen.

 

Im Prinzip bist Du bei dem Auto mit dem Denken schon zu langsam. (Walter Röhrl über den Sport Quattro S1)

 

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen

 

Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben

 

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe

 

Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern.

 

Für alles über acht Minuten ziehe ich keinen Helm auf (Walter Röhrl – Nordschleife)

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

 

Im Rallysport ist es wichtig dass das Auto ein gutes Handling hat. Man sollte also nen Mittelding zwischen Unter- und Übersteuern finden…mit der Tendenz zum Drift…

 

Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!

 

Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe

 

Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.

 

Über den Antritt / die Beschleunigung des Audi Sport Quattro S1: Das ist so als ob dir an einer roten Ampel einer mit dreißig Sachen ins Heck kracht

 

Wenn man mal in mein Alter kommt, ist im Dunkeln fahren gar nicht mehr so lustig, weil da sieht man nix mehr in der Nacht. Ich hab in der letzten Zeit oft überlegt, ich könnte eigentlich noch Weltmeisterschaft fahren, weil die fahren immer nur am Tag… diese Weicheier!

 

Wenn ich das schon höre: »Das muss man im Hintern spüren…« So ein Schmarrn, wenn du was im Hintern spürst, ist’s nämlich vorbei, denn dann bist du schon längst runter von der Straße.


Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!

 

“im Rallysport ist es wichtig dass das Auto ein gutes Handling hat…
man sollte also nen mittelding zwischen unter- und übersteuern finden…
mit der Tendenz zum drift…”


Ich hab kein Interesse zu gewinnen mit einer Sekunde Vorsprung.
Es gibt ja Leute die sagen: “Das war ein richtig harter Fight, ich hab mit einer Sekunde gewonnen!”
ICH will mit 10min gewinnen. Das freut mich viel mehr!

Röhrl nach Unfall (mit Audi Quattro S1):
“Warum hast die Kurve nicht angesagt ?”
“Ich konnte nicht…”
(Beifahrer kam einfach nicht mit dem Speed des S1 klar, kriegte kein Wort raus)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Protected by WP Anti Spam