Multistrada 1260 S (Modell 2019)

6 km

Durch meinen Unfall im September mit einhergehendem Totalschaden der 2017er 1200DVT kam ich zu einer neuen Multistrada 1260S!
Und wegen meines zweiten Unfalls (Unverschuldet), konnte ich die neue Multi nicht in Waldbröl abholen!

Ducati Rhein-Sieg hat mir die Maschine dann bis in die Garage geliefert! Was ein Service!

Jetzt steht sie da und wartet geduldig, daß mein lädiertes Handgelenk wieder funktioniert.

Zubehör:

  • Carbon Windschild
  • Carbon Wasserpumpenabdeckung
  • Griffheizung

Ich bin sehr gespannt und freue mich auf die erste Ausfahrt!

 

Multistrada 1260S Modell 2019 am Monte Zonkolan

3200 km

Völlig entnervt habe ich die Pirelli Scorpion Trail2 entsorgt. Der Reifen machte vom Start weg eigentlich eine gute Figur. Aber mit zunehmendem Verschleiss wurde er immer unfahrbarer. Die Lenkkräfte nahmen extrem zu, um ihn überhaupt in Schräglage zu halten. An der Vorderhand wurde das Moped immer kippeliger, das Vertrauen fehlte vorne vollständig.

Jetzt montiert: Conti Road Attack 3.

Erster Eindruck: Der harmoniert mit der 1260 perfekt. Schönes Einlenkverhalten, runde Kontur sei Dank. Der Grip ist ausreichend und die Maschine ist fast nicht aus der Ruhe zu bringen. Die Eigendämpfung des Reifens ist fast auf dem Niveau des M7RR, der Referenz in dieser Disziplin.

8200 km

Eine Alpentour später begeistert die Multi noch mehr. Der Schaltautomat ist ein Gedicht. Beim Beschleunigen aus Spitzkehren heraus hat es ein wenig den Eindruck eines gespannten Gummibandes. Das Teil rennt vorwärts, daß einem das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht weicht.
Im Sportmodus muß ich noch ein wenig am Fahrwerk basteln. Beim Beschleunigen in Schräglage fing sie leicht an zu walken. Bei der DVT habe ich das mit weicheren Einstellungen eliminieren können. Mal schauen.

Seit Kilometerstand 6000 habe ich sie dann mal vorsichtig höher gedreht. Unfassbar!

Panoramica del Vette

Conti RA3 nach fast 5000km

 

10 000 km

Tja, was soll man zu diesem Moped noch schreiben, was nicht schon viele andere längst geschrieben haben?

Die Multi rennt, und zwar richtig gut.
Den Vergleich zur vorherigen 1200er DVT muß ich nochmal ziehen: Bei der DVT haben mir die Getriebeabstufungen zwischen den Gängen nie so richtig gepasst. In dem von mir oft gefahrenen Drehzahlbereich rupfte der Motor bei Gangwechsel schlagartig an. Damit ging immer Unruhe durch das gesamte Moped. Die 1260S kann das besser. Der Motor ist etwas smoother, spricht in jedem BEreich sanfter an und hat kein Leistungsloch. Passt mir sehr!

Jetzt steht sie in der Garage und harrt der Dinge, die da kommen. Übrigens direkt neben der 750SS…

 

17 000 km

Nachdem Corona sämtliche Reisepläne irgendwie über den Haufen geworfen hat, war die Kilometerausbeute mit der Multi letztes Jahr eher mager.
Trotzdem hat es für ein paar Touren gereicht, z.B. meine kleine Coronareise im Juni 2020.

Die Multi ist eben nicht nur eine spassige Fahrmaschine, sondern auch eine ausgewachsene Reisemaschine. Toll, Koffer dran, Tankrucksack mit Kamera bestückt, und ab dafür. Einfach genial wie problemlos mal eben ein paar tausend kilometer abgespult werden können.
Bei 15tkm erhiehlt sie die vorgeschriebene Inspektion. Auch hier keine Fehler und keine Probleme. Während dieser Inspektion bin ich die Multi V4 probe gefahren und mußte anschliessend feststellen, dass die 1260S einfach besser ist, für mich.

Kommentare sind geschlossen.