Sena SMH10R und 10R

Vor geraumer Zeit war ich mit dem Schuberth SRC derart unzufrieden, daß was Neues her mußte.

Meine Wahl fiel auf das Sena SMH10R, welches recht dünn an der Seite des Helms angebracht wird und laut Tests eine gute Klangqualität bieten sollte.

Weiterhin hat mich das Multi-Koppeln überzeugt. Bisher konnte ich am Cardo SRC nur ein Gerät koppeln: Handy oder Navi. Oder den Weg Handy mit Navi und Navi mit SRC.
Da ich aber so gut wie nie mit Navi fahre, ergab es sich selten in der Kombination.

Jetzt konnte ich das Navi UND das Handy koppeln, und bekam die Ansage des Navis und hatte trotzdem per A2DP-Profil eine gute Qualität zum Handy.

Dieses fahre ich jetzt seit ca 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Die Akkulaufzeit ist ausreichend. Bei Ganztägiger Nutzung (Navi und Musik) hält er locker 2-3 Tage!

Vor kurzem kaufte ich einen weiteren Helm, einen Nishua Enduro-Helm aus Carbon.
Und da ich mit meiner Besseren Hälfte kommunizieren möchte, kaufte ich zwei Sena 10R und verbaute diese in die Helme.

Direkt danach ein Firmwareupdate, was einwandfrei funktioniert. Dabei das ganze auf Deutsch umgestellt.
Dann wollte ich die drei Helme koppeln. Meinen alten C3 und den Nishua mit dem HJC meiner Frau.

Also, wie in der Anleitung beschrieben: Mittlere Taste 3sec bei beiden drücken bis die Ansage kommt: „Gegensprechanlage koppeln“. Anschliesssend den „Vorderen Knopf“ an einem Teil drücken und es soll sich koppeln… Tolle Wurst. Klappte mal gar nicht.
Erst als ich den mittleren Knopf nochmals drückte, koppelten sich die Teile. Dies klappte auch zwischen dem SMH und dem 10R.
Also ganz klarer Fehler in der Bedienungsanleitung.

Auf dem Weg zur Arbeit probierte ich dann das Radio aus. Das kann man, übrigens genauso wie bei Cardo, völlig vergessen. Der Empfang ist solange gut wie man sich nicht bewegt. Das ist naturgemäss auf dem Moped schwer… Rauschen, Sender weg, Empfang wirklich entsetzlich schlecht. Also wie beim Cardo keine Option!
Schade eigentlich.

 

Tagged , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Protected by WP Anti Spam