Reifen der SMT: Avon AV79/80 – Bis zum bitteren Ende

Das war er also, mein erster Einsatz als Reifentester für Mopedreifen.de.

Nach einer Woche in den Alpen sind sie am Ende. Vorne wie Hinten abgefahren, der Hintere sogar bis in den nicht mehr erlaubten Bereich.

Zum Fahrverhalten:

Vorne: Wie bei meinem ersten Fahrt bereits bemerkt, verlangt der Vordere AV79 ein wenig mehr Druck um in Schräglage zu gehen. Spurtreu ist er. Einmal auf Linie, bleibt er dort. Kein Wackeln oder abknicken, sehr neutral. Immer deutliches Feedback, man weiss woran man ist. Wirklichen Gripverlust hatte nur einmal auf sehr nasser Straße, aber da hat es mich mit beiden Rädern weggeschoben.

Hinten: Grip beim Beschleunigen reichlich vorhanden, in Schräglage auch. Was er die letzten 800-1000 km nicht mehr mochte: Fahrbahnmarkierungen! Deutlich schmierte er hinten weg bis wieder normaler Asphalt vorhanden war. Das kann nerven. Wenn man es weiss, ist es halb so schlimm.
Auf Österreichs teilweise abgenutzem Asphalt auf Alpenpässen rutschte es schon sehr deutlich! Der Grip liess aber nicht Schlagartig nach, sondern kontrollierbar. So konnte man schöne Drifts aus den Kurven heraus fahren. Sobald die Maschine wieder aufgerichtet war, ging der Drift in einen Wheelie über. Fun pur!

Die letzten paar Kilopmeter waren keine Freude mehr. Bei strömendem Regen drehte das Hinterrad teilweise im 5. Gang noch durch. Kein Grip mehr, aber auch keinerlei Profil mehr.

Fazit: Kein schlechter Reifen! Mit dem supersportlichen S20 kommt er nicht ganz mit, aber so gut wie der Conti Sport Attack oder der Michelin Pilot Road ist der Avon allemal. Die Haltbarkeit mit ca. 3900km ist allerdings etwas wenig. Aber immer noch mehr wie der S20!

 

 

Tagged , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Protected by WP Anti Spam