Nachdem der BT016Pro lediglich 950km gehalten hat, ist nun der Nachfolger des SportAttack dran.
Die Weiterentwicklung des SportAttack 1 ist ohne Trennmittel gebacken. Das macht schon ab dem ersten Meter einen guten Eindruck, da der Reifen eine sehr rauhe Oberfläche hat.
Bericht folgt!
Erster Eindruck, nach Ca. 100km:
Spurtreu würde ich das Lenkverhalten bezeichnen. Einmal eine Richtung bzw. Schräglage eingeschlagen und das Moped bleibt so. Muss man sich dran gewöhnen….wenn man vom Bridgestone kommt. Aber diese Linientreue ist nicht stur, kleine Korrekturen sind leicht möglich. Fantastisch das man ohne einfahren direkt losbuegeln kann, dank fehlenden Trennmittel. Grip im Neuzustand reichlich vorhanden, ich mache mir ernsthaft Sorgen um meine Fussrasten!
Mal sehen wie sich das verhalten mit Abnutzung verändert.
Die letzten 15 km im Regen liessen auch keine Wünsche offen. Ich denke da ist nicht der Reifen der Ausschlag gebende Faktor, sondern mein Können und Wollen. Alles eben eine Kopfsache.
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Pfingsten im Bergischen:
Mit Druck 2,4 vorne und hinten verhält sich der Reifen bisher tadellos. Einlenkverhalten und Spurtreue der Vorderreifens sind gewöhnungsbedürftig, wenn man vom Bridgestone kommt. Aber wenn man sich an das Verhalten gewöhnt hat, dann macht es mächtig Spaß. Die Kontur des Reifens ist extrem rund. Die angepeilte Linie verfolgt der Reifen sensationell spurtreu und handlich.
Der Hinterreifen hat einen Grip, das ist schon pervers. Selbst heftigstes Angasen bringt den nicht aus der Ruhe.
Mal schauen wie lange der hält.
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1 Woche Schwarzwald und Vogesen:
Der CSA2 hat jetzt 1800km hinter sich. Mit teilweisem Soziusbetrieb ist der Hintere fast am Ende.
Fahrverhalten und Stabilität sind über jeden Zweifel erhaben! Ein toller Reifen mit reichlich Reservern. Das Einlenkverhalten der Vorderen ist klasse, vermutlich wegen der extrem runden Kontur.
Grip bis in tiefste Schräglagen hervorragend, auch beim heftigen Angasen aus den Kurven heraus. Sogar im Nassen ist er extrem gut. Nur ein Rutscher, und das auf einer größeren Bitumenfläche.
Bis auf die Haltbarkeit (warum sind bei mir die Reifen so schnell runter??) kann ich den CSA2 empfehlen!
Bilder folgen!
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2000km und der Reifen ist definitiv am Ende! Heute wird der Hintere gewechselt, es läuft wohl auf ein Verhältnis 2:1 raus. Zwei hinten, einen Vorne.
Abschliessend habe ich für mich festgestellt: Toller Reifen, wirklich viele Reserven. Grip bis zum abwinken, toller Nässegrip. Haltbarkeit eher bescheiden (bei mir…)
Aber ich werde ihn nicht mehr kaufen. Die Probleme mit der Front, die ich schon beim CSA1 hatte, Shimmy und Pendeln, sind mit zunehmendem Verschleiss des Vorderreifens einfach zu deutlich und nervend. Freihändig bei ca. 40-50km/h rollen lassen ist derzeit nicht drin. Der Lenker fängt heftig an zu schlagen. Um Wuchtprobleme auszuschliessen, habe ich das Vorderrad erneut ausgewuchtet, leider ohne Erfolg.
Fazit: Tolle Reifen mit zuvielen negativen Effekten… im Alltag. Als reiner Heiz-Reifen wäre er klasse!
Hier ein paar Bilder, CSA2 nach 2000km:




Aber geil ist er schon der BT 016 pro oder ?
Ja, absolut geiler Reifen. Wenn man keinen großen Wert auf Fußrasten und Anbauteile wie Ständer legt, kann man den Reifen nutzen.
Grip bis zum abwinken, beim Einlenken sowie beim extremen herausbeschleunigen aus tiefsten Schräglagen. Die SMT hat dabei ein wenig gewalkt auf der Hinterhand, aber nie störend.
Aber trotzdem: 900 km sind definitiv zu wenig!!