Er wurde mit Vorschusslorbeeren nur so überschüttet. Vergleichstest in einschlägigen Motorradmagazinen hat er gewonnen. Also warum nicht mal einen Tourenreifen? ok, eher Tourensportreifen…
Er ist montiert und die ersten 30 km sind gefahren. Natürlich ergibt das kein Urteil, aber zumindest einen ersten Eindruck: Mehr Eigendämpfung als die bisherigen Sportreifen, daher mehr Komfort beim Abrollen, speziell beim Überfahren von Rillen und Fugen.
Am Freitag geht es für eine Woche in die Alpen und ich werde berichten wie der Pirelli Angel GT sich dort bewährt.
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Der Angel GT hat den Härtetest bestanden!
Letzte Woche, 3600km lockere Touristenausfahrt in den Alpen, meistens Bummeltempo.
Und der funktioniert sogar im Schnee!
Hahntennjoch, Freitag morgen. 5-8 cm Neuschnee, heftiger Schneefall. Die beiden Autospuren waren nass und teilweise mit Schneematsch. Aber mit der notwendigen Vorsicht machbar.
Drifts entstanden auf der Piller Höhe, Hahntennjoch und nach Tobadil herauf. Die Strecken sind allesamt extrem rutschig. Das schöne am GT ist die absolute Kontrollierbarkeit. Es war ein Vergnügen die SMT in die Kurven zu schmeissen, im Supermoto-Stil, mit ein wenig Druck auf die äussere Fußraste, das andere Bein weg vom Moped, und dann mit dem Gas zu spielen. Traumhaft einfach liess sich die SMT kontrollieren.
Der GT hat aber auch in schnellen Passagen gezeigt was er kann. Selbst in hohen Geschwindigkeitsbereichen, mit Hanging-Off light, war es überhaupt kein Problem das Moped bis zum Schleifen der Rasten abzuwinkeln. Tiefe Schräglagen, stabil und ohne wackeln oder knautschen zog der Reifen seine Bahn. Jederzeit handlich, trotzdem nicht kippelig.
Im Nassen ist die Grenze definitiv in meinem Kopf, nicht beim Reifen. Der kann soviel, daß ich im Nassen nur bei Fahrfehlern (zu ruppiges Einkuppeln beim Anbremsen) zu leichten Rutschern kam. Zwei bis Dreimal zog ich ungewollt Wheelies, weil ich mal sehen wollte ob ich ihn nicht zum Druchdrehen bringen kann. Keine Chance! Der hat im Vorwärtstrieb soviel Haftung, daß die SMT locker Männchen machte.
Derzeit fahre ich ihn mit 2,2 vorne und 2,4 hinten.
Der GT ist klasse. Grip ausreichend (für einen Sport-Tourer-Reifen), Drifts sind auf abenutztem Ösibelag sehr gut kontrollierbar, nichts schlagartiges dabei. Sehr tiefe Schräglagen, auch bei hohen Geschwindigkeiten, kein Problem.
Der GT bekommt meine Empfehlung! Genau die Richtige Mischung aus Sport und Haltbarkeit!