Reifen der SMT – Update Pirelli Angel GT

Was soll man zu diesem Reifen noch schreiben?

Er hat jetzt ca. 4800km runter und so langsam wäscht der Hintere an den Seiten aus und die Markierungen sind bald erreicht.

Grip und Handling lassen eigentlich keine Wünsche offen. Das Moped will allerdings mit abnehmendem Vorderreifen mehr in Kurven gedrückt werden. Das ist völlig konträr zu anderen Reifen. Sobald diese keilförmig Abgefahren sind, werden sie meistens kippelig. Mit etwas mehr Körpereinsatz passt das aber immer noch.

Der Hintere bietet mit zunehmendem Verschleiss den gleichen Grip wie im Neuzustand. Er verändert auch nicht sein sonstiges Abrollverhalten.

Noch ein weiterer Vorteil des Angel GT: Beim leichten Bremsen in Kurven stellt sich das Moped so gut wie nicht auf! Spurneutral zieht die SMT ihre Bahn. Sehr schönes, kontrollierbares Verhalten, daß ich so weder vom CSA2 noch vom Michelin PR3 kannte. Der einzige Reifen, der annähernd so neutral zu fahren ist, ist der Bridgestone S20.

In der Summe muß man Pirelli gratulieren! Sie haben einen gesunden Mix aus Sportlich-  und Haltbarkeit gefunden. Natürlich macht man Abstriche auf der letzten Rille im Vergleich zu einem reinen Sportreifen alá Rosso Corsa oder Bridgestones S20, aber das kann ich gut verschmerzen. Wie oft ist man denn derart unterwegs? Wem der Grip und die Sportlichkeit des GT nicht reicht, gehört auf die Rennstrecke.

Ich glaube endlich einen Reifen gefunden zu haben der mir Spaß und eine bezahlbare Haltbarkeit bietet.

Der Neue liegt ab heute im Keller und wartet auf seine Montage.

 

PS: 5800km hat er gehalten, vorne wie hinten. Dann aber waren die Marker erreicht und ich habe ihn gewechselt.

Vorne wurde er zum ende hin etwas störrig, er wollte immer mehr in Schräglage gezwungen werden. Aber die Performance war bis auf den letzten Kilometer wirklich gut.

Aber: Es ist ein Tourensportreifen, kein reiner Sportreifen. Gegenüber einem S20 oder CSA2 muß man auf letzter Rille doch abstriche machen. Auf der Landstraße aber immer noch gut genug!

 

IMG_0107

IMG_0103

Tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Protected by WP Anti Spam