Reifen der SMT: Michelin Pilot Road 3

 

 

Autobahn: Das lästige Pendeln mit dem SA und RS ab 190km/h ist mit dem PR3 nicht weg, aber erträglich. Ich denke ich muß bei dem steilen Lenkkopfwinkel der SMT damit einfach leben oder langsamer fahren.

Landstraße: Der lässt sich dermaßen Präzise fahren, Wahnsinn. wirklich jede Schräglage hält er stoisch ohne kippeln oder wackeln. Die nasse Straße zwischen Hilgen und Dabringhausen hat den Reifen gar nicht interessiert! Solche Schräglagen im Nassen bin ich noch nie gefahren. Wo normalerweise ab einer gewissen Neigung die Kopfbremse einsetzt, hatte ich jetzt keinerlei Bedenken.
In Altenberg noch ein wenig feucht bei 8°C gings dann links hoch nach Neschen. Hausstrecke… goil. Da kann man mal antesten. Was soll ich sagen? Die ersten beiden Kurven waren feucht und ich habe wirklich mit flitchender Kupplung versucht das Ding zum Durchdrehen zu bringen. Keine Chance! Wheelies, aber vom Reifen kein Mukser.
Dann oben nach dem Wald. Straße trocken, Schräglagentraining. Auch hier: Tief runter (natürlich noch nicht an derGrenze!) und das Dingen schmiert nicht, haftet gut und macht überhaupt keine Probleme. Die eingeschlagene Linie ist so einfach zu halten. Durch diese extreme Präzision wird die vorherige Linienwahl schon ein wenig wichtiger.
Der Vorderreifen begeistert da wirklich extrem. @Zorro: Das Dingen vorne ist genau für deine Fahrweise. Ohne bremsen einfach umlegen bis in tiefste Schräglagen, kein Thema.
Aber da kommt auch schon der erste Kritikpunkt: Die Geschwindigkeit sollte man halten und nicht anfangen zu verzögern. Der Aufstellmoment in Schräglage ist da, und zwar deutlich. Aber auch daran kann man sich gewöhnen, ist mir beim SA ja auch gelungen. Und da wars deutlich schlimmer!

Leider wird der vordere Reifen mit zunehmendem Verschleiss extrem kippelig. Geht man damit in Schräglage und hat seinen Radius bzw. die gewünschte Schräglage erreicht, kippt er eklig nach. Es fühlt sich an wie ein Rutscher über das Vorderrad, was dem Vertrauen nicht gerade zuträglich ist.

Aber als Winterreifen zu empfehlen, da ich bisher keinen anderen Reifen gefahren habe, der so temperaturunabhängig ist!

 

Haltbarkeit:

Vorne: 6500km

Hinten: 4600km

Tagged , , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Protected by WP Anti Spam