Schuberth – C3

Qualität sollte es sein, ein guter Helm, so für jeden Tag halt. Und praktisch. Also ein Klapphelm.

Nach langem hin- und her habe ich mich für den C3 von Schuberth entschieden. Eigentlich hätte ich den gerade auslaufenden C2 genommen, der war immerhin fast 200€ günstiger. Aber der passte mir nicht, viel zu eng am Hals und Kinn.

tja, eigentlich hatte ich mir nach meinem ersten Reinfall mit Schuberth geschworen, nie wieder einen Helm dieser Marke zu kaufen. Der SprintR als regulärer Nachfolger des Schuberth Profil war es damals, der mich in den Wahnsinn trieb. So schlecht war wirklich noch kein Helm….

Dann probierte ich aus und fuhr mit mehreren Helmen Probe. Arai, AGV, Nolan uvm.

Nichts passte, mein Kopf scheint eine Schuberth-Birne zu sein. Aufsetzen des C3, alles klar, passt. Probefahrt: wow, ist der leise und leicht! Für einen Klapphelm?

Gekauft.

Damit ging es los. Um es vorweg zu nehmen: im Mai 2012 war der Helm zum fünften Mal bei Schuberth zur Reklamation.

Defekte und Fehler:

  • Die erste Reklamation war noch recht simpel: Das Visier klappte bei geringsten Geschwindigkeitebn von alleine herunter, und das mit einem lauten Knall. Jedesmal habei ch mich erschrocken. Ausserdem war es bei Regen nicht dicht.
  • Nachdem der Helm von Schuberth zurück war, klappte das Visier von alleine wieder auf! Drehte man während der Fahrt den Kopf ein wenig zur Seite, sprang es sofort wieder auf.
  • Klappmechnismus rastet links nicht mehr ein
  • Undichtigkeit des Visiers, gebrochene Halterung der Sonnenblende
  • Mechanik der Sonnenblende innen im Helm defekt

Eins muß man Schuberth aber lassen: Sie haben eine erstklassige Reklamationsabteilung. der Helm ist mittlerweile 3,5 Jahre als, und selbst die letzte Reparatur war kostenlos! Sogar mit neuer Sonnenblende.

Aber wie sagte ein Kollege so schön? Der beste Service ist der, den ich nicht brauche!

 

Tagged , , , , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Protected by WP Anti Spam